Der Kreisverband

Unser Kreisverband ist der kleinste Imker Kreisverband in Bayern, dessen Mitglieder auch nach der Gebietsreform von 1972, die sich auch maßgeblich auf die Imker Kreisverbände in Bayern auswirkte, beschlossen haben, auch weiterhin eigenständig zu bleiben. Und das, obwohl zu diesem Zeitpunkt der Landkreis Waldmünchen zusammen mit dem niederbayerischen Landkreis Kötzting und dem östlichen Teil des Landkreises Roding dem Landkreis Cham zugeschlagen wurde.

Zu diesem Zeitpunkt waren unserem Kreisverband die Ortsvereine Geigant, Gleißenberg, Tiefenbach, Treffelstein, Rötz und Waldmünchen untergliedert.

Heute gehören dem Kreisverband Waldmünchen die fünf folgenden Ortsvereine an:

Um den Kreisverband auch für die Zukunft gut aufzustellen, wurde ein Lehrbienenstand in der Waffenschleife bei Waldmünchen erbaut, der am 29. Juli 2012 eingeweiht wurde. Die aufwendigen Arbeiten konnten nach über einem Jahr Bauzeit abgeschlossen werden. Diesen Meilenstein konnten wir nur durch die beteiligten Imker:innen, Bürger Waldmünchens und auch den  Geschäftstreibenden der Region, die durch Ihre Spenden die Verwirklichung dieses Projektes erst möglich gemacht haben, realisieren.

Der Lehrbienenstand verfügt über einen Lagerraum für alle praktischen Tätigkeiten an den Bienenvölkern sowie über einen Schulungsraum mit Präsentationsmöglichkeit für die theoretische Ausbildung. Außerdem befinden sich noch sanitäre Einrichtungen und eine kleine Küche darin. Durch die gute Ausstattung des Lehrbienenstandes ist es uns nun nicht nur möglich, Imker:innen der Gegend aus- und weiterzubilden, vor allem verfolgt er auch das Ziel, Menschen, die bisher nichts mit der Imkerei zu tun hatten, dafür zu begeistern und damit den Weiterbestand der Imkerei in der Region zu sichern. Somit kommt er nicht nur der Imkerei zu Gute, denn auch Führungen für Kindergärten und Schulen und eine Zusammenarbeit mit der Jugendbildungsstätte Waldmünchen stehen regelmäßig auf dem Programm.

Der Lehrbienenstand dient auch nicht nur als Ausbildungsort, an dem fachkundige Referenten Vorträge halten, sondern auch als Treffpunkt für die Imker:innen der Region, um ihnen die Möglichkeit zu bieten, sich gegenseitig auszutauschen.

Mit der Fertigstellung dieses Projektes ist unserem Kreisverband in Waldmünchen ein großer Schritt gelungen. Denn zum einen wird damit das Vereinsleben durch einen neuen Treffpunkt aktiviert und die Imkerei in der Region kann qualitativ verbessert werden und wird damit auch für alle potenzielle Neuimker:innen eine ideale Anlaufstelle, um die ersten Schritte mit unserer heimischen Honigbiene begleitet vom Verein und den Imkerpaten zu tun, um so erfolgreich und fundiert in die Wunderwelt des Bien einzutauchen.

Claudia Brückl

Johannisweg 7
93449 Waldmünchen

claudia-brueckl@t-online.de

Benjamin Grygar

Am Birket 4
92444 Rötz

09976/2007486

imker.kv.waldmuenchen@
gmail.com

Roswitha Wagner
Kassierin

Paul Englert

Wasserstraße 30
93437 Furth im Wald

englert.paul@gmx.de

Imker Kreisverband Waldmünchen

Der Imker Kreisverband Waldmünchen besteht aus fünf Ortsvereinen, die sich entschieden haben, auch nach der Auflösung des Landkreises Waldmünchen, ihren Kreisverband - den kleinsten der Oberpfalz - aufrecht zu erhalten.