• Verein Bienen Honig Imker Kreisverband Waldmuenchen

Imkerverein Gleißenberg

Willkommen auf der Website des Imkervereins Gleißenberg!

Wir sind eine Gruppe von begeisterten Imkerinnen und Imkern, die sich für die Bienenhaltung und den Naturschutz in unserer schönen Region einsetzen. Wir gehören zum Imker Kreisverband Waldmünchen, der Mitglied im Landesverband Bayerischer Imker e. V. (LVBI) und einer von zehn Kreisverbänden des Bezirksverbands Oberpfalz ist.

Wir betreuen eine Vielzahl von Bienenvölkern, die in unserem milden und windgeschützten Klima hervorragend gedeihen. Gleißenberg wird auch das „Bayerische Meran“ genannt, weil es in einem nach Süden hin geöffneten Tal liegt, das von einer Bergkette des Bayerischen Waldes bzw. des Oberpfälzer Waldes umgeben ist. Unsere Landschaft ist reich an Naturschönheiten, vor allem im Frühjahr und Herbst, wenn der Mischwald, der bis an den Ortsrand reicht, in bunten Farben leuchtet.

Wir bieten unseren Mitgliedern und Interessierten regelmäßige Veranstaltungen rund um die Bienenhaltung und die Imkerei an, wie zum Beispiel Imkerkurse für Einsteiger:innen, Stammtische, Vorträge und Exkursionen. Außerdem verkaufen wir unseren eigenen Honig, der das Gütesiegel „Echter Deutscher Honig“ trägt. Dieses steht für naturbelassene Qualität und sorgfältige Bearbeitung. Wenn Du mehr über uns erfahren oder Mitglied werden möchtest, nimm gerne Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf Dich!

Die Vorstandschaft des Ortsvereins Gleißenberg

Paul Englert

Wasserstraße 30
93437 Furth im Wald

englert.paul@gmx.de

Kassier

Imker Kreisverband Waldmünchen

Der Imker Kreisverband Waldmünchen besteht aus fünf Ortsvereinen, die sich entschieden haben, auch nach der Auflösung des Landkreises Waldmünchen, ihren Kreisverband - den kleinsten der Oberpfalz - aufrecht zu erhalten.