• Verein Bienen Honig Imker Kreisverband Waldmuenchen

    Imkerverein Waldmünchen

Willkommen beim Imkerverein Waldmünchen!

Wir sind eine Gruppe von leidenschaftlichen Imkerinnen und Imkern, die sich seit über 100 Jahren für die Bienenhaltung und den Naturschutz in unserer Region einsetzen. Auf dieser Website möchten wir euch über unsere Aktivitäten, Veranstaltungen und Tipps rund um die Imkerei informieren.

Der Imkerverein Waldmünchen hat eine lange Geschichte, die bis ins Jahr 1902 zurückreicht. Damals wurde der Verein von einigen engagierten Bienenfreunden gegründet, die sich regelmäßig zum Austausch und zur Weiterbildung trafen. Leider sind aus dieser Zeit keine schriftlichen Aufzeichnungen erhalten geblieben. Erst ab 1965, als Ludwig Wolf den Vorsitz von Max Meier übernahm, gibt es gesicherte Daten über den Verein. Von 1988 an stand Helmut Wallner dem Verein bis 2007 vor. Von da an bis 2017 hatte Georg Beer, der vorher schon langjähriger Vizevorstand war, den Vorsitz inne. Seit der Gründung hat der Verein viele Höhen und Tiefen erlebt, aber immer an seiner Aufgabe festgehalten: die Förderung der Bienenhaltung und des Naturschutzes in Waldmünchen und Umgebung.

Heute zählt der Imkerverein Waldmünchen etwa 50 Mitglieder, die insgesamt rund 300 Bienenvölker betreuen. Wir sind Teil des Imker Kreisverbands Waldmünchen, der aus fünf Ortsvereinen besteht und Mitglied im Landesverband Bayerischer Imker e. V. (LVBI) ist. Wir treffen uns monatlich zu Stammtischen, Vorträgen und Workshops am Lehrbienenstand in der Waffenschleife 17. Außerdem bieten wir regelmäßig Imkerkurse für Einsteiger:innen an, die sich für die faszinierende Welt der Bienen interessieren.

Der Honig unserer Imkerinnen und Imker ist ein echter deutscher Honig von hoher Qualität, der nach strengen Kriterien produziert und abgefüllt wird. Er ist naturbelassen und enthält alle wertvollen Inhaltsstoffe, die die Bienen aus dem Nektar und dem Pollen der Blüten gewinnen. Unser Honig ist nicht nur lecker, sondern auch gesund und vielseitig verwendbar. Ihr könnt ihn direkt bei unseren Imkerinnen und Imker oder bei den Verkaufsstellen in der Region kaufen.

Wir freuen uns über euer Interesse an unserem Verein und unserer Arbeit. Wenn ihr mehr erfahren wollt, nehmt gerne mit uns Kontakt auf. Wir sind immer offen für Fragen, Anregungen und neue Mitglieder. Gemeinsam wollen wir uns für die Bienen und die Natur einsetzen!

Die Vorstandschaft des Ortsvereins Waldmünchen

Claudia Späth
1. Vorsitzende

Zillendorf 10a
93449 Waldmünchen

Telefon:
09975/1225

E-Mail:
cspaeth@gmx.de

Wolfgang Feiner
2. Vorsitzender




Telefon:

E-Mail:

Sandra Schambeck
Kassierin

Kollerstrasse 18
93449 Waldmünchen

Telefon:
0163/9869525

E-Mail:
schambecksandra@gmail.com

Julieta Gemini
Schriftführerin



Telefon:

E-Mail:

Imker Kreisverband Waldmünchen

Der Imker Kreisverband Waldmünchen besteht aus fünf Ortsvereinen, die sich entschieden haben, auch nach der Auflösung des Landkreises Waldmünchen, ihren Kreisverband - den kleinsten der Oberpfalz - aufrecht zu erhalten.

Copyright © 2023 Imker Kreisverband Waldmünchen