• Verein Bienen Honig Imker Kreisverband Waldmuenchen

Imkerverein Geigant

Hallo und herzlich willkommen auf unserer Website!

Wir sind der Imkerverein Geigant, ein Verein von leidenschaftlichen Bienenfreunden, die sich für die Haltung und den Schutz der fleißigen Honigproduzenten einsetzen. Auf dieser Seite möchten wir Ihnen gerne mehr über unseren Verein, unsere Geschichte und unsere Aktivitäten erzählen.

Der Ort Geigant liegt im Landkreis Cham in der Oberpfalz und gehört seit 1978 zur Stadt Waldmünchen. Geigant hat etwa 640 Einwohner und ist umgeben von einer schönen Landschaft mit Wiesen, Wäldern und Hügeln. Hier finden unsere Bienen ideale Bedingungen für ihre Nahrungssuche und Bestäubung vor.

Unser Verein wurde bereits am 25.01.1922 im Gasthaus Krug gegründet und zählt zu den ältesten Imkervereinen in der Region. Seitdem haben wir uns stetig weiterentwickelt und sind heute Mitglied im Imker Kreisverband Waldmünchen, der wiederum dem Landesverband Bayerischer Imker e. V. (LVBI) angehört.

Wir legen großen Wert auf eine naturnahe und nachhaltige Bienenhaltung, die sowohl dem Tierwohl als auch der Qualität des Honigs zugutekommt. Unser Honig trägt das Siegel „Echter Deutscher Honig“, das für höchste Qualitätsstandards steht.

Wir treffen uns regelmäßig im Lehrbienenstand in Waldmünchen zu Stammtischen, Vorträgen, Schulungen und Ausflügen rund um das Thema Imkerei. Wir tauschen uns aus, lernen voneinander und unterstützen uns gegenseitig bei Fragen und Problemen. Wir bieten auch einen Imkerkurs für Einsteiger:innen an, bei dem man unter Anleitung eines erfahrenen Imkers das Imkern auf Probe ausprobieren kann.

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder und Interessierte, die sich für die Bienenhaltung begeistern. Wenn Du mehr über unseren Verein erfahren oder mitmachen möchtest, kontaktiere uns gerne per Telefon oder E-Mail. Wir freuen uns auf Dich!

Auflistung der Vorstände seit der Gründung:

• Xaver Loders
  • Hans Loders
  • Josef Schütz
  • Erwin Kienberger
  • Markus Feiner
  • Johannes Kraus

Die Vorstandschaft des Ortsvereins Geigant

Johannes Krauß

Ochsenweid 1
93449 Geigant

johannes-krauss-1984@t-online.de

Annemarie Schneider

Martin Rampf
Kassier

Karl Bindl

Imker Kreisverband Waldmünchen

Der Imker Kreisverband Waldmünchen besteht aus fünf Ortsvereinen, die sich entschieden haben, auch nach der Auflösung des Landkreises Waldmünchen, ihren Kreisverband - den kleinsten der Oberpfalz - aufrecht zu erhalten.